RICHARD BOORBERG VERLAG

×

Häufige Fragen rund um den boorberg.shop


I. Fragen rund um Loseblatt-Fortsetzungswerke

Erhalte ich Ergänzungslieferungen automatisch?

Sie werden automatisch mit den Ergänzungslieferungen beliefert. Sie können dies auch Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen. Für Grundwerke, die Sie nicht bei uns gekauft haben, können Sie ebenfalls die Aktualisierungen abonnieren. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Kann ich auch zurückliegende Ergänzungslieferungen bestellen?

Sie können auch Vorgänger-Ergänzungen bestellen, sofern diese noch lieferbar sind.

Was bedeutet »zur Fortsetzung«?

Wir liefern die Aktualisierungen (Updates/Ergänzungslieferungen) Ihres Werkes automatisch sofort nach Erscheinen. Loseblattwerke sind nur zur Fortsetzung lieferbar (Pflichtfortsetzung). Bei dieser Art der Belieferung erhalten Sie wie bei einem Abonnement unaufgefordert automatisch Aktualisierungslieferungen, ohne dass Sie sich um Erscheinungstermine kümmern müssen. Alle Fortsetzungen können, unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfristen, auch wieder gekündigt werden.

Was bedeutet »Abnahmeverpflichtung«?

Bei Loseblattwerken müssen die Ergänzungslieferungen für einen gewissen Zeitraum bezogen werden und können erst nach dessen Ablauf wieder gekündigt werden.

Was bedeutet »Grundwerk«?

Bei Loseblattwerken wird unterschieden zwischen dem Grundwerk und den Ergänzungslieferungen. Das Grundwerk besteht in der Regel aus dem Ordner/den Ordnern und dem Inhalt auf dem aktuellen Stand. Die Ergänzungslieferungen aktualisieren das Werk fortlaufend. In der Regel werden die Grundwerke mit Ergänzungslieferungen bezogen.

Wie oft erscheinen Ergänzungslieferungen?

Das Erscheinen von Ergänzungslieferungen richtet sich nach den Aktivitäten des Gesetzgebers. Ändert sich viel, kommen mehrere oder umfangreichere Lieferungen.

Wie und wann kann ich kündigen?

Abonnements müssen immer schriftlich (auch per E-Mail) gekündigt werden.

Sobald Ihre Verpflichtung zum Fortsetzungsbezug abgelaufen ist, können Sie ohne Risiko den automatischen Bezug der Lieferungen kündigen. Hierbei gelten die jeweiligen Kündigungsfristen.

Kann ich im boorberg.shop auch Aktualisierungen zu Werken anderer Verlage bestellen?

Zur Zeit können Sie über den boorberg.shop nur Boorberg-Produkte bestellen.

Aber über den BUCHSERVICE im Richard Boorberg Verlag können Sie alle Werke aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern und Verwaltung beziehen.

Kann ich Grundwerke auch ohne die Ergänzungslieferungen beziehen?

Unsere Loseblattwerke sind nur zur Fortsetzung lieferbar (Pflichtfortsetzung).

Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Kann ich einzelne Blätter einer Ergänzungslieferung nachbestellen?

Ja, dies ist in den meisten Fällen möglich.

Kann ich einzelne Gesetze aus Loseblattwerken bestellen?

Einzelne Gesetze erhalten Sie nur über www.gesetzbuch24.de.

In welchem Fall erhalte ich die erste Ergänzungslieferung nach dem Kauf des Grundwerks kostenlos?

Hier sind die Regelungen je nach Loseblattwerk unterschiedlich. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Kann ich Leerordner bestellen, was kosten diese?

Dies ist bei den meisten Loseblattwerken möglich. Die Preise differieren. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

 


II. Fragen zu den Zeitschriften

Kann ich Einzelhefte bestellen?

Einzelhefte können wir in der Regel für Sie besorgen. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Kann ich Probehefte bestellen?

In der Regel sind Probehefte erhältlich. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Wann muss ich ein Probeabonnement kündigen?

Die Kündigungsfristen sind je nach Zeitschrift unterschiedlich – wir informieren Sie gerne. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Kann ich zurückliegende Jahrgänge bestellen?

Sofern diese noch lieferbar sind, ist das kein Problem.

Wie lange läuft ein Abonnement?

Viele Zeitschriftenabonnements laufen mindestens ein Jahr lang, es werden aber auch Halbjahres- und Quartalsabonnements angeboten. Wir beraten Sie gerne. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Liefern Sie auch Einbanddecken?

Dies ist je nach Zeitschrift unterschiedlich. Bitte erfragen Sie Details beim Kundenservice.

Kann ich ein Abonnement auch rückwirkend bestellen?

Ja. Tragen Sie den von Ihnen gewünschten Beginn des Abonnements im Kommentarfeld am Ende Ihrer Bestellung ein.

In welcher Form muss ich mein Abonnement kündigen?

Abonnements müssen immer schriftlich (auch per E-Mail) gekündigt werden.

Wie lauten die Kündigungsfristen bei den Zeitschriften?

6 Wochen zum Ende des Kalenderjahres.

Gibt es die Zeitschriften in elektronischer Form? Wenn ja, welche Jahrgänge sind im Angebot?

Gerne beraten wir Sie zu digitalen Alternativen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.


III. Fragen rund um Online-Produkte

Was ist ein Freischaltcode?

Ein Freischaltcode ermöglicht Ihnen bei der Registrierung für ein Online-Produkt in der Regel einen kostenfreien, zeitlich begrenzten Zugang.

Wo finde ich den Freischaltcode?

In der Regel finden Sie den Freischaltcode abgedruckt in einem Buch oder auf dem Deckblatt einer Ergänzungslieferung. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Wie viel kosten Updates?

Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit unserem Kundenservice auf.


IV. Fragen rund um E-Books – in Kürze auch im boorberg.shop erhältlich

Was ist ein E-Book?

Ein E-Book oder »electronic book« ist die elektronische Ausgabe eines gedruckten Buches, das dem Kunden als digitale Datei zur Verfügung steht. Es kann mit erweiterten Funktionen gegenüber dem gedruckten Buch versehen sein, z.B. Verlinkungen, einer Volltextrecherche sowie Markierungs- und Notizmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass beim Kauf von E-Books nicht das Eigentumsrecht erworben wird, sondern nur eine persönliche Nutzungslizenz.

Was ist ein E-Book-Reader?

Ein E-Book-Reader ist ein elektronisches Lesegerät für E-Book-Dateien. Mit einem E-Book-Reader können Sie Ihre Bücher immer in einem leichten und kompakten Gerät mit sich führen. Es gibt mehrere Reader-Varianten (z.B. Kobo, Tolino, Sony Reader oder Kindle).

Durch E-Ink-Technologie wird eine papierähnliche Darstellung erreicht und Sie können auch im hellen Sonnenlicht bequem lesen. Grafiken werden in Schwarz-Weiß angezeigt.

Welches E-Book-Format kann ich in Ihrem Webshop kaufen?

In unserem Shop erhalten Sie in Kürze E-Books in den Formaten PDF und E-Pub. Die jeweils zur Verfügung stehenden Formate werden dann angezeigt.

Mit welchen E-Book-Readern kann ich E-Books im E-Pub-Format lesen und was ist ein E-Pub-Format?

E-Pub (electronic publication) ist ein Fließtextformat, das von den meisten E-Book-Readern (z.B. Tolino Shine, Sony Reader oder Kobo) unterstützt wird – nicht aber von den Amazon-Kindle-Readern (azw/mobi-Format). Der Text wird je nach Größe des Displays auf die Seiten und Zeilen verteilt.

Was muss ich beachten, um ein E-Pub mit Adobe-DRM lesen zu können?

Bitte installieren Sie zunächst die kostenlose Software Adobe Digital Editions auf Ihrem Computer. Die Software können Sie hier herunterladen. Bitte folgen Sie anschließend den Installationsanweisungen. Nach der Installation werden Sie zur Aktivierung von Adobe Digital Editions aufgefordert. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Computer im Zuge der Aktivierung unter Angabe Ihrer Adobe-ID zu autorisieren. Falls Sie noch nicht über eine Adobe-ID verfügen, können Sie Ihre ID innerhalb weniger Minuten erstellen. Die Adobe-ID ermöglicht Ihnen, DRM-geschützte E-Books zwischen mehreren Computern oder Geräten zu transferieren und nach einem Datenverlust oder einer erneuten Systeminstallation wiederherzustellen. Mit Ihrer Adobe-ID können Sie bis zu sechs Geräte autorisieren. Adobe Digital Editions eignet sich gut zur Verwaltung Ihrer E-Books. Sofern Ihr Lesegerät mit einer eigenen Verwaltungssoftware geliefert wird, können Sie auch diese nutzen (z.B. die Sony Reader Library). E-Books können nur auf die Geräte kopiert werden, die die gleiche Adobe-ID haben.

Was ist DRM?

Manche E-Books sind durch ein DRM (Digital Rights Management) geschützt. Die DRM-Technologie erlaubt Verlagen, Inhalte zu schützen und Nutzungsrechte für diese Inhalte zu vergeben. Dieses Verfahren soll das Kopieren der E-Books, den Weiterverkauf oder auch den Ausdruck verhindern. Ein weiterer Schutzmechanismus ist ein digitales Wasserzeichen, das in einem erworbenen E-Book die Kennung des Käufers hinterlässt. Das gekaufte E-Book lässt sich auf verschiedene Geräte kopieren (Computer, E-Book, Tablet). Auf jedem Gerät muss allerdings die entsprechende DRM-Software installiert sein.

Was ist Adobe Digital Editions (ADE)?

Um bestimmte E-Books herunterzuladen, benötigt man Adobe Digital Editions. ADE ist eine Software zum Lesen und Verwalten DRM-geschützter (kopiergeschützter) E-Books auf dem Bildschirm. Den Gratisdownload bei Adobe finden Sie hier. Eine Adobe-ID wird auch benötigt, um bestimmte E-Books lesen zu können. Die ID besteht aus der E-Mail-Adresse und einem Passwort.

Geladene E-Books werden als Cover oder Listenansicht angezeigt. Jederzeit können andere PDF-Dateien zur E-Book-Bibliothek hinzugefügt werden. Unterstützt werden die Dateiformate PDF, XHTML, E-Pub und Inhalte, die auf der Flash-Technologie basieren.

Was ist eine Adobe-ID?

Um E-Books mit Adobe-DRM lesen zu können, wird eine Adobe-ID benötigt. Die E-Books lassen sich so auf unterschiedliche Geräte mit derselben Adobe-ID kopieren. So können Sie z.B. unterwegs dasselbe E-Book auf verschiedenen Geräten lesen.

Sind die im Webshop erhältlichen E-Books kopiergeschützt?

Es ist nicht möglich, DRM-geschützte E-Books z.B. als E-Mail-Anhang oder per USB-Speicherstick auf andere Rechner zu kopieren, da sie gegen illegale Vervielfältigung geschützt sind. Durch den DRM-Schutz (Digital Rights Management) sichern sich die Buchverlage gegen Raubkopien ab. Mit Hilfe der Software Adobe Digital Editions (ADE) und Ihrer Adobe-ID können Sie allerdings Ihre E-Books auf bis zu sechs PCs oder anderen Geräten aktivieren.

 

Kann ich die im Webshop erhältlichen E-Books auf dem iPad/iPhone/iPod lesen?

Ja. Um Ihre mit Adobe-DRM geschützten E-Books auch auf dem iPad, iPhone oder iPod lesen zu können, empfehlen wir Ihnen die Nutzung der kostenlosen Bluefire-App. Sie können die App im App Store herunterladen.

Wie kann ich mein gekauftes E-Book herunterladen?

Sobald Ihre Zahlung akzeptiert wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Rechnung und dem Link zum Download des E-Books.

Muss ich online sein, um E-Books lesen zu können?

Um ein E-Book per Download beziehen zu können, müssen Sie online sein. Das E-Book selbst können Sie nach erfolgreichem Download ohne Internetverbindung am Computer oder auf Ihrem mobilen Endgerät lesen.

 

Wie übertrage ich ein E-Book auf ein mobiles Endgerät?

Öffnen Sie das Programm Adobe Digital Editions und verbinden Sie Ihr mobiles Endgerät (Reader) mit Ihrem Rechner. Adobe Digital Editions erkennt den Reader automatisch. Bitte bestätigen Sie die Autorisierungsanfrage mit »o.k.«. Ihr Reader erscheint nun als kleines Symbol in der linken Navigationsleiste. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie das E-Book, das Sie übertragen möchten, auf das Reader-Symbol. Das E-Book wird nun kopiert, dieser Vorgang kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. Anschließend können Sie Ihr E-Book auch auf Ihrem Reader lesen.

 

Können die E-Books ausgedruckt werden?

Das Ausdrucken Ihres E-Books ist nicht möglich. Das E-Book kann nur für Ihren persönlichen Gebrauch in angemessenem Umfang gespeichert und kopiert werden.

Kann ich die E-Books verleihen?

Der Verleih Ihres E-Books ist rechtlich nicht zulässig. Das E-Book darf nur für Ihren persönlichen Gebrauch in angemessenem Umfang gespeichert und kopiert werden.

Ich habe mein E-Book im falschen Format gekauft.

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob es für Sie vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das E-Book in diesem Format zu lesen.

Ich habe den falschen E-Book-Titel gekauft.

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Ich kann den Download-Link für mein E-Book nicht öffnen.

Bitte prüfen Sie, ob eine Internetverbindung besteht und die Browsereinstellungen geändert werden müssen. Falls das Problem immer noch besteht, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.

 

Ich habe die E-Mail mit dem Download-Link für mein E-Book versehentlich gelöscht.

Prüfen Sie bitte, ob diese E-Mail noch im Papierkorb Ihres E-Mail-Programms liegt. Falls dies nicht der Fall ist, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.

Kann ich ein gekauftes E-Book zurückgeben?

Nein, das ist nicht möglich. E-Books sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt über Kreditkarte. Dabei werden folgende Kreditkarten akzeptiert: MasterCard, und VISA. Die Sicherheit Ihrer Daten ist durch eine verschlüsselte SSL-Anbindung gewährleistet. Nach dem Kauf geht Ihnen per Post eine Rechnung zu und der Kaufpreis des E-Book wird von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Auch die Zahlungsart Kreditkarte wird Ihnen zusammen mit den E-Books in Kürze zur Verfügung stehen.


V. Fragen zum Bestellvorgang und zum Warenkorb

Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

1. Über das Warenkorbsymbol legen Sie die Produkte in den Warenkorb. Am Ende des Warenkorbs drücken Sie den Button »Weiter zur Kasse«.

2. Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie sich jetzt registrieren. Dabei hinterlegen Sie Ihre Daten, damit diese für Ihren zukünftigen Einkauf wieder zur Verfügung stehen. Weitere Vorteile Ihres Kundenkontos finden Sie hier.

Sie können die Bestellung aber auch ohne Registrierung fortsetzen.

3. Wenn Sie bereits Kunde sind, melden Sie sich über den Login-Schalter an. Die bestehenden Standard-Rechnungs- und Lieferadressen werden angezeigt und automatisch in den Bestellvorgang übernommen. Sie können aber auch noch geändert werden.

4. Nachdem Sie sich für eine Zahlungsart (siehe unten die Frage »Wie kann ich beim boorberg.shop bezahlen?«) entschieden haben, können Sie Ihr Bestellzeichen vergeben und eine Nachricht an den Kundenservice eintragen, bevor Sie die Bestellung nach Kenntnisnahme von AGB und Widerrufsbelehrung abschließen.

Natürlich können Sie auch telefonisch, per E-Mail oder Fax bestellen.

 

Kann ich auch Produkte anderer Verlage bei Ihnen bestellen?

Sie können Werke aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern und Verwaltung aller Verlage derzeit über den BUCHSERVICE im Richard Boorberg Verlag bestellen.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, dann teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit. Wir benötigen Kundennummer, Name und Adresse sowie das Bestelldatum bzw. den Artikel oder die Artikelnummer des Produkts. Wir bestätigen Ihnen dann die Stornierung der Bestellung. Falls der Artikel bereits versandt wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Liefern Sie versandkostenfrei?

Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei.

 

Wie bestelle ich noch nicht erschienene Titel?

Sie können diese Titel bereits jetzt bestellen. Wir merken die Bestellung vor und unser Kundenservice sorgt dafür, dass Sie bei Erscheinen zu den Ersten gehören, denen der Titel zugesandt wird.

Es wurde der falsche Titel geliefert oder der Titel ist beschädigt.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice.

Kann ich einen Artikel zurückschicken? Wie sende ich einen Artikel zurück?

Bitte benutzen Sie unseren DHL-Retourenservice: Tragen Sie bitte die Rechnungsnummer und Ihre Absenderdaten in die Maske der Rücksendemarke »DHL-Retoure« ein und geben Sie das Ganze innerhalb von 14 Tagen zur Post. Falls Sie bereits Kunde des boorberg.shops sind, finden Sie Ihre Daten eingedruckt auf der Marke. Bitte verwenden Sie unbedingt unsere Rücksendemarke, damit wir Ihren Auftrag schnell und unkompliziert bearbeiten können. Die DHL-Rücksendemarke können Sie bei unserem Kundenservice anfordern.

Kann ich kostenfrei zurücksenden?

Je nach Ware und Lieferart gelten unterschiedliche Widerrufsbelehrungen. In den meisten Fällen gilt die Widerrufsbelehrung für normale Kaufverträge. Eine besondere Widerrufsbelehrung gilt für Abonnement-Verträge.

Alle Widerrufsbelehrungen finden Sie hier.

Sollten Sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice Kontakt auf.

Wie kann ich beim boorberg.shop bezahlen?

Sie können beim boorberg.shop mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen: Rechnung, SEPA-Lastschrift. Die Möglichkeit, per Rechnung zu bezahlen, steht nur registrierten Kunden offen, alle anderen Zahlungsarten können Sie auch als Gastbesteller (ohne Kundenkonto) nutzen.

Wie funktioniert das SEPA-Lastschrift-Verfahren?

Wenn Sie uns bisher eine Einzugsermächtigung erteilt haben, müssen Sie nichts weiter veranlassen. Ihre SEPA-Ermächtigung bleibt gültig, sofern nicht mehr als 36 Monate lang keine Abbuchung erfolgte.

Wenn Sie noch kein Kunde sind oder uns noch keine entsprechende Ermächtigung vorliegt, senden Sie uns bitte das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Formular im Original per Post zu. Fax und E-Mail reichen aus gesetzlichen Gründen nicht aus.

Hier finden Sie das Formular zum SEPA-Basis-Mandat.

Meine Adresse hat sich geändert, was muss ich tun?

Wenn Sie bereits im boorberg.shop als Kunde registriert sind, können Sie Ihre Adresse in Ihrem Kundenkonto im Bereich »Persönliche Daten« ändern. Oder Sie setzen sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Gerät abgelegt werden kann. Er wird von dem Web-Server erzeugt, mit dem Sie über Ihren Browser (z.B. Firefox, Chrome, Safari, Internet Explorer) eine Verbindung aufgebaut haben, und dann an Sie gesendet.

Verwendet der Richard Boorberg Verlag Cookies?

Ja, wir verwenden auf einigen unserer Webseiten Cookies, um Ihnen die Nutzung unserer Dienste so komfortabel wie möglich zu machen. Im boorberg.shop werden Cookies zum Beispiel dafür verwendet, dass Sie erkennen können, welche unserer Produkte Sie zuletzt bei uns angesehen oder bestellt haben.

Ansonsten setzen wir Cookies nur zur statistischen Analyse des Interesses an unseren Webseiten ein. Diese Cookies werden nur verwendet, um z.B. die Häufigkeiten des Aufrufs unserer Webseiten zu erfassen. Dazu verwenden wir das Analyse-Tool Matomo (früher Piwik).


VI. Fragen zum Kundenkonto

Wo kann ich mich als Kunde registrieren bzw. anmelden?

Unter dem Menüpunkt »Anmelden« im Kopfbereich der Homepage. Hier können Sie sich sowohl als Neukunde des boorberg.shops registrieren als auch für einzelne Sitzungen als Kunde immer wieder neu anmelden.

Waren Sie bereits Kunde des bisherigen shops unter www.boorberg.de, bitten wir Sie, sich erneut als Neukunde des boorberg.shops zu registrieren.

Welche Vorteile hat die Registrierung als Kunde?

Mit einem Kundenkonto haben Sie viele Vorteile, z.B. schnelle und bequeme Bestellung, freie Wahl der Zahlungsart einschließlich Rechnungskauf.

Sie verwalten dort außerdem komfortabel Ihre:

  • Bestellungen
  • Merklisten
  • Newsletter
  • Persönlichen Daten

Meine Bestellungen
Sie können Ihre gesamte »Bestellhistorie« mit Bestelldatum, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und -betrag nachverfolgen.

Meine Merklisten
Sie können beliebig viele Merklisten umbenennen und speichern, wenn Sie als Kunde registriert und angemeldet sind. Sie können auch ganze Merklisten mit einem Klick in den Warenkorb transferieren.

Meine Newsletter
Hier erhalten Sie eine Übersicht der von Ihnen abonnierten Newsletter. Außerdem können Sie weitere Newsletter auswählen und hinzufügen. Eine Auswahl von Newsletter-Themen wird in Kürze bereitgestellt.

Persönliche Daten
Hier können Sie Ihre Angaben zur Person bzw. Firma oder Behörde überprüfen, ändern und ergänzen. In Ihrem Adressbuch haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Rechnungs- bzw. Lieferanschriften zu speichern und zu verwalten. Hier können Sie auch Ihre Standard-Rechnungs- und Standard-Lieferanschrift festlegen und ändern.

Warum muss ich bei der Neuregistrierung meine E-Mail-Adresse angeben?

Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zum einen, um Ihnen Informationen über Ihre Bestellungen zukommen zu lassen, und zum anderen, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können. Darüber hinaus dient die E-Mail-Adresse dazu, dass Sie mit dieser als Benutzername, zusammen mit einem selbstgewählten Passwort, jederzeit auf Ihr Kundenkonto zugreifen und Ihre Daten ändern können.

Wie wähle ich mein Passwort?

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen umfassen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben und mindestens eine Ziffer enthalten.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Nachdem Sie den Link »Passwort vergessen« ausgewählt haben, geben Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Melden Sie sich nun hiermit an und legen Sie ein neues individuelles Passwort fest.

Muss ich mich anmelden, um auf mein Konto zugreifen zu können?

Ja, wenn Sie Ihr Konto einsehen, Daten ändern oder etwas bestellen möchten, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (Ihrer E-Mail-Adresse) und Passwort anmelden.

Warum muss ich die AGB akzeptieren?

Die AGB sind die gesetzliche Grundlage für einen Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem boorberg.shop. Für die Bearbeitung einer Bestellung müssen Sie daher unsere AGBs gelesen und akzeptiert haben.

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Unter dem Menüpunkt »Anmelden« im oberen Bereich der Homepage können Sie Ihre persönlichen Daten ändern.

Wie sicher sind meine angegebenen Daten?

Wir halten uns an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Sämtliche personenbezogenen Daten wie Kreditkartennummer, IBAN, BIC, Name und Adresse werden über unseren Sicherheitsserver übermittelt.


VII. Fragen zu Newslettern – in Kürze auch hier verfügbar

Welche Arten von Newslettern gibt es auf www.boorberg.de?

Sie haben in Kürze die Wahl zwischen folgenden Newslettern:

1. Shop-Newsletter: Alle Neuerscheinungen und Neuauflagen aus allen Verlagen, jeweils zu den Themen, die Sie ausgewählt haben.

2. Fachbereichs-Newsletter: Alle Neuerscheinungen und Neuauflagen des Richard Boorberg Verlags, jeweils aus den Fachbereichen, die Sie ausgewählt haben.

3. Buchhandels-Newsletter: Aktuelle Informationen für den Buchhandel.

Muss ich für die Anmeldung für Newsletter ein Kundenkonto haben?

Nein, Sie können sich für jeden Newsletter auch lediglich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden.

Wir bitten Sie hier lediglich um die Nennung Ihres Namens und Ihrer Anrede (Frau/Mann), um Sie im Newsletter persönlich ansprechen zu können.

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Unter dem Menüpunkt »Newsletter« im oberen Bereich der Homepage können Sie Ihre persönlichen Daten ändern.

Dieser Menüpunkt wird in Kürze eingerichtet.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Unter dem Menüpunkt »Newsletter« im oberen Bereich der Homepage und im Newsletter selbst können Sie diesen auch abbestellen. In Kürze können Sie Newsletter auch unter www.boorberg.de auswählen.


VIII. Fragen zum Buchservice

Ich bin Buchservice-Kunde. Was ändert sich für mich durch den neuen boorberg.shop?

Für Sie ändert sich nichts.

Ich bin noch kein Buchservice-Kunde. Unter welchen Voraussetzungen kann ich beim Buchservice einkaufen?

Nähere Informationen finden Sie hier.


IX. Fragen zum Datenschutz

Was sind personenbezogene Daten?

Unter personenbezogenen Daten sind Informationen zu verstehen, die eindeutig Ihrer Person zugeordnet werden können. Darunter fallen zum Beispiel Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können, gehören nicht dazu.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Gerät abgelegt werden kann. Er wird von dem Web-Server erzeugt, mit dem Sie über Ihren Browser (z.B. Firefox, Chrome, Safari, Internet Explorer) eine Verbindung aufgebaut haben, und dann an Sie gesendet.

Verwendet der Richard Boorberg Verlag Cookies?

Ja, wir verwenden auf einigen unserer Webseiten Cookies, um Ihnen die Nutzung unserer Dienste so komfortabel wie möglich zu machen. Im boorberg.shop werden Cookies zum Beispiel dafür verwendet, dass Sie erkennen können, welche unserer Produkte Sie zuletzt bei uns angesehen oder bestellt haben.

Ansonsten setzen wir Cookies nur zur statistischen Analyse des Interesses an unseren Webseiten ein. Diese Cookies werden nur verwendet, um z.B. die Häufigkeiten des Aufrufs unserer Webseiten zu erfassen. Dazu verwenden wir das Analyse-Tool Matomo (früher Piwik).

Habe ich ein Auskunftsrecht?

Sie haben jederzeit das Recht zu erfahren, ob – und wenn ja welche – personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Die Auskunft erfolgt für Sie kostenlos.

Habe ich ein Recht auf Datenänderung bzw. -löschung?

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zur Datenverwendung teilweise oder vollständig mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten löschen/sperren, sofern keine höherrangigen Rechtsvorschriften dagegensprechen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen).

Wie werden meine Daten bei der Anmeldung zu E-Mail-Newslettern verwendet?

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich separat dafür registrieren. Dafür benötigen wir lediglich die E-Mail-Adresse, an die die Newsletter verschickt werden sollen. Die angegebene E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich dafür, Ihnen unsere Newsletter zuzuschicken. Weiteres Informationsmaterial erhalten Sie von uns nur, wenn Sie es im Rahmen Ihrer Anmeldung anfordern. Bitte klicken Sie dafür einfach das betreffende Kästchen an.

Sie können sich jederzeit vom Versand der Nachrichten abmelden. Nutzen Sie dafür den Abmelde-Link in unseren Newslettern.

Wie kann ich mich von E-Mail-Newslettern abmelden?

Sie können sich jederzeit vom Versand der Nachrichten abmelden. Nutzen Sie dafür den Abmelde-Link in unseren Newslettern.